Gerhard Gundermann wurde am 21. Februar 1955 in Weimar geboren. 1967 Umzug nach Hoyerswerda. 1973 Abitur, Studium an der Offiziershochschule der NVA Löbau. 1975 Exmatrikulation, weil er das Loblied auf einen General verweigerte. Hilfsarbeiter im Tagebau Spreetal (Sachsen). Abendschule zum Facharbeiter, Mitglied im Singeklub Hoyerswerda, der zur »Brigade Feuerstein« wurde. 1984 Ausschluss aus der SED. Er schrieb Kindermusicals, 1988 erschien seine erste LP. Arbeit und Auftritte mit verschiedenen Rockbands (»Gundermann und Freunde«, »Die Wilderer«, »Gundermann & Seilschaft«), auch schrieb er Texte für »Silly« (ua. "Kleine Frau"). 

Der Sänger und Dichter blieb trotz zunehmender künstlerischer Erfolge Baggerfahrer im Schichtbetrieb im Braunkohlebergbau – bis zu dessen Schließung 1997. Gerhard Gundermann starb in der Nacht zum 21. Juni 1998 in seinem Wohnort Spreetal an einem Hirnschlag.

Diskografie (Auswahl): LP Männer, Frauen und Maschinen 1988, CDs Einsame Spitze 1992, Der 7te Samurai 1993, Frühstück für immer 1995, Engel über dem Revier 1997.

Liedtexte und Gedichte in zahlr. Booklets und Liederbüchern des BuschFunk-Verkags.