Boris Leonidowitsch Pasternak, geboren am 10. Februar 1890 in Moskau als Sohn des Malers Leonid Pasternak und der Pianistin Rosa Kaufman. Im Elternhaus Umgang mit Malern, Musikern und Schriftstellern; so mit Skrjabin und Lew Tolstoi. Früher Hang zur Musik. Gymnasium, Philosophiestudium an der Moskauer Universität, 1912 Semester in Marburg. Reise in die Schweiz und nach Italien; Entscheidung für die Poesie. 1913 Druck erster symbolistisch und futuristisch inspirierter Gedichte. Eintritt in die Dichtergruppe Zentrifuge und Erscheinen der ersten Gedichtsammlung. Komplizierte Freundschaft mit Majakowski. Infolge eines Reitsturzes in der Kindheit Befreiung vom Kriegsdienst. Arbeit als Hauslehrer und als Angestellter einer Chemiefabrik im Ural. 1917 Unterstützung der Oktoberrevolution. Arbeit als Bibliothekar im Volkskommissariat für Öffentliche Bildung.1922 siebenmonatiger Aufenthalt in Berlin, wohin Eltern und Schwestern 1921 ausgereist waren. Enger Briefkontakt mit Marina Zwetajewa.

 

Porträt von Leonid Ossipowitsch Pasternak

1923 Ehe mit der Malerin Jewgenia Muratowa, Geburt des Sohnes Jewgeni. Distanzierung von Majakowskis Linker Front (Lef). Selbstmorde Jessenins (1925), Majakowskis (1930) und Zwetajewas (1941). 1932 Kaukasusreise mit Sinaida Neuhaus, 1934 Heirat und Umzug nach Peredelkino. 1935 Teilnahme am ›Schriftstellerkongreß zur Verteidigung der Kultur‹ in Paris. Politisch angegriffen, kann er zeitweise nur als Übersetzer u.a. Shakespeares, Goethes und Rilkes überleben, mit dem er noch korrespondierte.1941 Freiwilligenmeldung als Frontberichterstatter; Evakuierung nach Tschistopol; erst 1943 Einsatz in einer ›Schriftstellerbrigade‹. 1946 Begegnung mit Olga Iwinskaja und Arbeit am Roman Doktor Shiwago, den er im Winter 1955/56 beendet. Nach Ablehnung durch ›Nowi Mir‹ und den Staatsverlag erscheint er 1957 in Italien. 1958 Nobelpreis, den er annimmt, unter Druck aber wieder ausschlägt. Trotzdem Ausschluß aus dem Schriftstellerverband und Forderung nach Ausweisung. Nach Herzinfarkt und spät entdecktem Lungenkrebs stirbt Pasternak am 30. Mai 1960 in Peredelkino, wo ihn Hunderte zu Grabe tragen und seine Gedichte deklamieren.