Ezra Pound, geboren 30. Oktober 1885 in Hailey, Idaho. Studien an der Universität von Pennsylvania und am Hamilton College in Clinton. Nach dem Magister 1907 Anstellung am Wabash College in Indiana. Rauswurf nach vier Monaten, fährt nach Europa und veröffentlicht 1908 in Venedig A Quinzaine for this Yule, 1909 in London Personae und Exultations, 1910 The Spirit of Romance und 1911 Canzoni. Langjährige Mitarbeit an der politischen Zeitschrift der "Guild Socialists" The New Age. 1912 wird er Auslandskorrespondent der Chicagoer Lyrik-Zeitschrift Poetry. 1913 Mitarbeiter der Londoner Zeitschrift The Egoist. Gründet die literarische Schule des "Imagismus". Entdeckt die chinesische Lyrik; Förderung von James Joyce. 1914 Mitbegründer der avantgardistischen Bewegung des "Vortizismus" deren Manifest BLAST er mitverfaßt. Entdeckt T. S. Eliot. Viele weitere Werke folgen in den nächsten vier Jahrzehnten (Cathay, The Catholic Anthology, Gaudier-Brzeska: A Memoir, Noh or Accomplishment, Homage to Sextus Propertius, Quia Pauper Amavi) wie auch die Mitarbeit an Zeitungen (Little Review, The Dial, Transatlantic Review).

Porträt von Perry Windham

1918 wird Pound zum Anhänger der "Social Credit"-Theorie von C. H. Douglas. Wechselnde Wohnorte London, Paris, Rapallo. 1926 Uraufführung seiner Oper Le Testament de Villon in Paris. Gründet 1927 seine eigene Zeitschrift The Exile und erhält den "Großen Preis" der Zeitschrift The Dial. 1939 will er mit Roosevelt über die USA-Politik sprechen. Die Audienz wird ihm verweigert, weshalb er in Rom Radiosendungen gegen den Kriegseintritt der USA samt antisemitischen Ausfällen gegen die Hochfinanz abhält. Ehrendoktor des Hamilton College. 1943 offizielle Anklage auf Hochverrat in den USA. Im Mai 1945 stellt sich Pound dem amerikanischen "Counter Intelligence Center" und wird in das Militärstraflager bei Pisa eingewiesen, wo er drei Wochen in einem Eisenkäfig eingesperrt und dann bis November in Isolierhaft bleibt. Nach einem psychischen Kollaps schreibt er die Pisaner Cantos. In Washington wird er vor Gericht gestellt, das ihn für geistesgestört und nicht verhandlungsfähig erkennt. Er wird in die Anstalt von St. Elizabeth eingewiesen, in der er, trotz internationaler Proteste, fast dreizehn Jahre lang verbleibt. Weitere Cantons sowie Nachdichtungen von Sophokles' Elektra und The Women of Trachis. 1958 wird Pound entmündigt aus der Anstalt entlassen und kehrt nach Italien zurück. Am 1. November 1972 stirbt Pound in Venedig.