Jürgen Fuchs wurde am 19. Dezember 1950 in Reichenbach im Vogtland in einen Angestelltenhaushalt geboren. Schon während seiner Schulzeit fiel er mit kritischen Meinungsäußerungen zum Ende des Prager Frühlings 1968 auf. Nach dem Abitur und Grundwehrdienst bei der NVA Studium der Sozialpsychologie an der Universität Jena. 1973 trat er in die SED ein, um die DDR von innen zu verändern.

Porträt: Harald Kretzschmar

Ab 1971 veröffentlichte er in Zeitschriften und Anthologien gesellschaftskritische Lyrik und Prosa. Ab 1970 beobachtete ihn das MfS operativ; 1975 nach einem Auftritt mit dem Liedermacher Pannach Ausschluß aus der SED und Exmatrikulation. Nach der Zwangsausbürgerung Biermanns im November 1976 Verhaftung und nach monatelangen Verhören Abschiebung nach Westberlin; auch dort verfolgt von der Stasi. Fuchs verstarb an einer seltenen Krebserkrankung am 9. Mai 1999 in Berlin.