Carl-Christian Elze wurde am 26. April 1974 in Berlin in eine Tierarztfamilie geboren und wuchs in Leipzig auf. Er studierte Medizien, Biologie und Germanistik an der Karl-Marx-Uni Leipzig, Neben seiner Lehrertätigkeit an der Goldschmidt-Schule studierte es von 2004-2008 am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Von 2002-2009 war er Mitherausgeber der Literaturzeitschrift ›plumbum‹. Seit 2013 betreibt Carl-Christian Elze zusammen mit Janin Wölke, Udo Grashoff und Christian Kreis die Lesereihe niemerlang in Leipzig. Carl-Christian Elze schreibt Gedichte, Prosa, Drehbücher und Libretti; er ist verheiratet, 2 Kinder.

Porträt: Christoph Vieweg

Für sein Werk erhielt er verschiedene Preise, zuletzt den Joachim-Ringelnatz-Nachwuchs-preis der Stadt Cuxhaven und ein Bundesstipendium für das Deutsche Studienzentrum Venedig. Er ist Mitglied im PEN.
Lyrik: Stadt/land/stopp 2006, Gänge 2009, Pferd im Schnee 2013, Ich lebe in einem Wasserturm am Meer, was albern ist 2013, Diese kleinen, in der Luft hängenden, bergpredigenden Gebilde 2016, Langsames ermatten im Labyrinth 2018.